Freitag, 7. Juni 2013

Nützliches für die Reise

Meine Lieben,

bald steht bei euch sicherlich der Sommerurlaub auf dem Programm und ich hoffe, dass ich alle wunderbare Tage mit euren Liebsten verbringen könnt. Ohne Stress und Hektik und mit ganz viel Sonne.

Mir bleibt der Sommerurlaub dieses Jahr leider (mal wieder) nicht vergönnt, was aber nicht heißt, dass ich nicht hier und da trotzdem einmal ein paar Tage unterwegs sein werde. (Hoffentlich!)

Wenn es eins gibt, was mich auf (Kurz-)Reisen oder auch bei einer simplen Übernachtung außer Haus sehr oft richtig nervt, dann ist es die Aufbewahrung meiner Zahnbürste.

Ihr kennt wahrscheinlich diese furchtbaren Plastikschachteln, in die man seine Zahnbürste legen kann, um sie "hygienisch" zu transportieren.
Sauber und hygienisch finde ich diese Dinger absolut nicht, egal wieviel Mühe man sich gibt, sie zu in Ordnung zu halten.
Nach einigen Grübeleien habe ich nun aber endlich eine saubere und ordentliche Lösung gefunden, die sogar noch Raum für mehr als eine Zahnbürste bietet:


 Ihr wisst, dass ich nicht die größte Heldin der Nähmaschine bin, dennoch ließ sich diese kleine Idee auch für mich unproblematisch umsetzen.
Wer also in der Lage ist, eine halbwegs gerade Naht zu ziehen, darf furchtlos diesen Post bis zum Ende lesen.

Das Material ist ebenfalls schnell besorgt.
Ein Gästehandtuch in eurer Lieblingsfarbe (meine sind von IKEA und haben 99Cent pro Stück gekostet), passendes Schleifenband und ein bisschen Nähgarn, mehr ist nicht nötig, um den Plastikschalen den Kampf anzusagen.




Klappt zunächst euer Handtuch auf zwei Drittel um und heftet die Enden fest, so dass das Nähen leichter fällt.


Nun verschließt ihr zunächst die beiden Außenkanten mit einer doppelten Naht.
Anschließend teilt ihr die einzelnen Fächer ein und näht sie mittels Doppelnaht ebenfalls in euer Handtuch ein.



So finden bei mir nun Zahnbürste, Zahnpasta und die nötigsten Pinselchen ein sauberes Transportmittel, denn auch bei Pinseln war ich nie zufrieden, wenn sie einfach so in meinem Kulturbeutel herumflogen.
Diese Lösung gefällt mir deutlich besser.


Auf die Rückseite des Handtuchs näht ihr etwa mittig das passende Band an einer Stelle fest, so dass ihr nachher alles einrollen und zubinden könnt.



Als kleine Spielerei habe ich noch ein Schleifchen aufgenäht.
Ich bin manchmal eben doch nur ein Mädchen.... ;)



 Nun kann alles eingeklappt und eingerollt werden und ist schön sauber und sicher verstaut.
Sollte das Handtuch einmal dreckig sein, schmeiße ich es in die Waschmaschine und bin endlich sicher, dass meine Zahnbürste wirklich "hygienisch" transportiert wird, wenn ich auf Reisen gehe.




Gestestet wird mein kleines neues Projekt übrigens direkt an diesem Wochenende, da der Spielplan meiner Tennis-Liga ein besonders weit entferntes Auswärtsspiel vorgesehen hat.


Findet ihr diese Zahnbürsten-Boxen auch so ärgerlich wie ich oder habt ihr auch schon eine innovative Lösung für euch gefunden?

Liebe Grüße und einen wundervollen Start in das sonnige Wochenende wünschte euch


Kommentare:

  1. Klasse Idee!
    Gerade wenn man keine Pinseltasche hat :)
    lg
    Mary

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja mal ne Idee. Darauf muss man erstmal kommen.

    AntwortenLöschen
  3. ja, die Idee ist echt klasse, weil es durch das Handtuch einige Nähschritte überspringt ;)
    einfach toll ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Eska,
    was für ein unglaublich tolles DIY!!!
    Das hätte ich für den Urlaub gut gebrauchen können.
    Aber der Nächste kommt bestimmt.
    Ganz tolle Idee! Danke für´s teilen!
    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Super Idee! Und wirklich total einfach gemacht!
    Das wird bestimmt demnächst mal nachgemacht und an Reisende Verschenkt!
    Danke fürs Zeigen!

    Liebe Grüße
    von Frl. Päng

    www.bunteknete.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  6. Deine Idee ist wirklich toll. So kann man sich solche (Pinsel)rollen in allen erdenklichen Größen und Farben selber machen.

    AntwortenLöschen
  7. Super Idee, nimmt aber an sich auch einiges an Platz weg - weswegen meines Erachtens die ganze Badetasche/Kulturbeutel irgendwie hinfällig wäre. Macht aber nix, denn mit genug Handtuchrollen könnte man auch so alles wichtige verstauen^^

    AntwortenLöschen
  8. Mensch, das ist wirklich eine wundervolle Idee! Die kleine Handtuchrolle sieht super praktisch aus und nimmt dazu auch noch wenig Platz weg - genial. Vielen Dank für diese Inspiration!

    Hab noch einen wundervollen und sonnigen Sonntag.
    Liebste Grüße von mir,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  9. Schön sieht's aus :) Ich kann eh nicht nähen und benutze daher weiter meine Plastik-Hülle zu meiner Motor-Zahnbürste :D Nach dem Urlaub muss sie halt in die Spülmaschine ;)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,
    die Idee finde ich sehr praktisch.
    Ich würde es aber leicht abändern und oben auch umschlagen, damit die Zahnbürste und die Pinsel nicht rausfallen können.
    Wenn man die Tasche voller Krimskrams hat, könnte das eine oder andere da reingeraten und wenn der Bürstenteil auch verpackt ist, dann ist es noch hygienischer.

    Ansonsten Top!

    AntwortenLöschen
  11. Super Idee, werde ich ausprobieren. Vielen Dank für die Mühe.
    L.G. Tiny

    AntwortenLöschen

Ich freu mich auf deinen Kommentar

Kommentare ohne jeglichen Bezug zum Post und bloßer Angabe des eigenen Blog-Links werden kommentarlos von mir gelöscht!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...