Freitag, 30. September 2016

[All about the books] Christine Drews - Denn mir entkommst du nicht

Crime-Time! 
Ja ich weiß, es ist mal wieder ungewöhnlich für mich, aber manchmal wage ich mich ja auch an Ungewohntes. 
Krimis und ich sind ja so eine Sache für sich, aber dennoch habe ich mich sehr gefreut, als der neuste Titel von Christine Drews in meinem Briefkasten lag.

Der heutige Blogpost begibt sich als an den Tatort nach Münster und verspricht einiges....

 
Christine Drews - Denn mir entkommst du nicht


Autor: Christine Drews
Verlag: Bastei Lübbe
Seiten: 318
ISBN: 978-3-404-17355-6


Worum geht es?
Frisch aus der Elternzeit zurück, erwartet die Münsteraner Kommissarin Charlotte Schneidmann gleich bei ihrem ersten Mordfall ein grausamer Anblick: eine blutig zugerichtete Frauenleiche. Tatort und Todesart deuten auf einen Sexualstraftäter hin. Doch Charlotte glaubt nicht daran und ermittelt deshalb lieber auf eigene Faus, während sich ihr Kollege Käfer auf eine andere Spur konzentriert. 
Ihr Alleingang erweist sich als erschreckend gefährlich, als sie auf eine scheinbar längst vergessene Familientrgödie stößt. Denn das Opfer von damals ist immer noch ungesühnt - und der Täter auf seinem letzten großen Kreuzzug.




Rezension:
"Denn mir entkommst du nicht" ist der 4. Band der Krimireihe von Christine Drews. Ein Umstand, der mir erst bewusst wurde, als das Buch schon in meinem Regal stand. Anfangs war ich skeptisch, ob mir Vorwissen fehlen würde oder ich gut in die Story hinein finden konnte, auch wenn ich Band 1-3 noch nicht gelesen hatte.
Das Buch behandelt genau wie seine Vorgänger einen in sich abgeschlossenen Kriminalfall, so dass meine anfängliche Sorge völlig unbegründet war. Auch ohne Vorwissen fand ich direkt den roten Faden und ließ mich packen.
Christine Drews macht es Lesern, die wie ich das Genre "Krimi/Thriller" mit Vorsicht genießen leicht, der Schreibstil ist flüssig und die Handlungen so lebensnah und detailreich dargestellt, dass man jederzeit das Gefühl hat, es könnte so und ganz genau SO passiert sein.
Auch die Ermittlungsarbeit der Polizei ist anschaulich und vor allem realistisch dargestellt. Logikfehler oder künstlich erschaffene Wendungen fehlen dem Roman zum Glück. 
Viel mehr hält Christine Drews den Spannungsbogen konstant hoch und fädelt neue Ermittlungsergebnisse und Erkenntnisse geschickt und ungekünstelt in das Gesamtgeschehen ein.
Die Protagonisten arbeitet sie zudem wunderbar detailreich und lebendig heraus, so dass ich von der ersten bis zur letzten Seite das Gefühl hatte, mitten in einer realen Story zu sein, Hochspannung inklusive.
Gerade für einen "Schisser" wie mich, war "Denn mir entkommst du nicht" harte Kost, denn Christine Drews spart weder an Blut noch an Grausamkeit in ihrer Beschreibung der Szenerien. Doch gerade dies macht das Buch so großartig in meinen Augen.
Die wechselnden Erzählperspektiven (Verdächtige, Kommissare) geben dem Buch zudem die entsprechende Würze und auch vor Tabu-Themen wie Abtreibung mach die Autorin keinen Halt.
   


Fazit:
Rundum ein sehr gelungener Krimi, der mit einem bombastischen Cliffhanger endet und mich bis kurz vor Schluss auf die falsche Fährte gelockt hat, so dass ich unglaublich überrascht war, als der Fall letztlich gelöst war. Mit diesem Ausgang hätte ich wirklich nicht gerechnet. 

Wer sich für Regio-Krimis erwärmen kann und auch blutige Details nicht scheut, der findet mit "Denn mir entkommst du nicht" einen Krimi erster Klasse.

Als absolute Leseempfehlung gebe ich dem Buch stolze 5 von 5 Sternen und freue mich schon auf eine Fortsetzung.




Allen, die gerne >regelmäßige Buchtipps und kurze Rezensionen lesen wollen oder einfach nur gerne "hübsche Bildchen" angucken, sei mein Instagram-Account "All_about_the_books" ans Herz gelegt.
Ich freue mich, euch als neue Follower begrüßen zu können! 


Viele Grüße









*Vielen Dank an den Bastei Lübbe-Verlag für dieses Rezensionsexemplar        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich auf deinen Kommentar

Kommentare ohne jeglichen Bezug zum Post und bloßer Angabe des eigenen Blog-Links werden kommentarlos von mir gelöscht!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...