Dienstag, 17. April 2012

[Blog] - Warnung für Blogspot-User

Hallo ihr Lieben,

gestern bin ich auf einen Link in meinen Statistiken gestoßen, der mir recht viele Zugriffe beschert hat, trotzdem aber irgendwie komisch vorkam.
Glücklicherweise habe ich mich erst informiert, bevor ich ihn anklicken wollte.

Mein Glück...
Daher möchte ich euch warnen, solltet ihr als Blogspot-User ebenfalls diesen Link in euren Stats finden.



Bei dem Link www4.savegco-antivir.com handelt es ich um sog. Referrer-Spam, der darauf abzielt, durch auftauchen in Statistiken der Websites euch als den jeweiligen Betreiber zu einem Klick auf den Link zu verführen.

Durch eben diesen Klick installiert sich eine Malware bzw.  ein Virencode, der euren PC im schlimmsten Fall in eine Art "Geiselhaft" nehmen kann. Das rücktandsfreie Entfernen dieses Schädlings, ohne den PC komplett platt machen zu müssen, ist wohl äußerst problematisch.

Ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen von euch vor einem Klick und den ärgerlichen Folgen mit diesem Post bewahren und wünsche euch einen wundervollen Dienstag.



Kommentare:

  1. Hab den Link auch bei mir drin, aber nie draufgeklickt zum Glück! Danke für das Warnen!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Hinweis. Den habe ich in meinen Statistiken auch schon gesehen - und dachte mir schon sowas ähnliches...
    LG
    Daniela

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für den Hinweis. Zum Glück taucht jener Link (bisher) nicht bei mir auf.

    Vielen Dank nochmal und liebe Grüße...

    AntwortenLöschen
  4. Na super! Ich hab natürlich draufgeklickt O_o Ich bin einfach zu neugierig. Mal schauen, ob das Virenprogramm beim Suchlauf etwas findet ...

    AntwortenLöschen
  5. Wo hast du denn die Info darüber her? Steht da vll. auch, wie man dann die Malware wieder entfernen kann?

    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab den Link (ohne www. und .com) bei Google reingehauen und dort quergelesen. Würde versuchen diverse Virenprogramme darüber laufen zu lassen.
      Hast du Partitionen auf dem Rechner? Meine Festplatte ist geteilt. Das Systemprogramm ist auf einer anderen Partition als meine Daten. Eine Formatierung ist so viel angenehmer, weil man nur die jeweilige Partition löschen muss und (im Optimalfall) nur Windows neu installieren muss, ohne Bilder, texte, Musik etc. zu verlieren.
      Wenn du das hast, würde ich wohl einfach mal formatieren. Sicher ist sicher. Zumal ich eben mehrfach gelesen habe, dass rückstandsfreies Entfernen schwierig sein soll. (haben "neue" Viren ja leider so an sich.)

      Ich drück dir die Daumen, dass es noch mal gut gegangen hat bzw. dass du wenn etwas passiert ist, keinen zu großen Ärger hast :(

      Liebe Grüße

      EsKa

      Löschen
    2. Oh man, wenn ich mir die Kommentare hier angucke, bin ich wohl die einzige, die so neugierig bzw. so doof war den Link tatsächlich anzuklicken ^^
      Habe alle wichtigen Daten auf einer externen Festplatte, da müsste man dann überprüfen, inwiefern die (und alle Speicherkarten / USB-Sticks) auch betroffen ist. Mal gucken, was ich jetzt unternehme. Es gibt ja echt viele Programme, die auch Malware entfernen...

      Alles Liebe!
      Silva

      Löschen
  6. Also wenn man nicht klickt, hat man den Virus auch nicht? Ich hab ihn nicht, aber ich klicke grundsätzich ja auch auf alles -.-

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, ohne Klick kein Problem. Dieses Ding taucht halt mit dem Sinn auf, möglichst viele Zugriffe zu fingieren. Als Blogger wundert man sich ja gerne mal, wenn von einer Seite, die man nicht kannte, plötzlich 50+ Zugriffe an einem Tag kommen und schaut eventuell nach.

      Genau da liegt die Falle des Virus.

      Klicke auch nicht einfach so, sondern google solche Links immer vorher...genau aus diesem Grund ;)

      Löschen
    2. Ach, da isser ja. Ich verirre mich so selten zur Statistik :P DANKE für die Warnung!

      Löschen
  7. Mein Finger schwebte schon mehrfach darüber...bin ich froh, dass mich irgendwas davon abgehalten hat zu klicken!!!
    Danke für den Artikel!

    Lieben Gruß
    maedchen

    AntwortenLöschen
  8. Der Link taucht bei auch auf - aber ich klick grundsätzlich nur auf Dinge die ich kenn ;) Aber dennoch danke für die INfo!

    AntwortenLöschen
  9. Hey bei mir ist der link auch ..... danke für die Info
    ;=)

    AntwortenLöschen
  10. Holy Shit - dankeschön auf jeden Fall für die Aufklärung!

    AntwortenLöschen
  11. Danke für die Info! Ich habe den Link bei mir auch drinnen und in letzter Zeit gibt es jede Menge Klicks von solch komischen Seiten.

    AntwortenLöschen
  12. Danke für die Warnung, hab den Link auch und Gott sei Dank nicht draufgeklickt

    AntwortenLöschen
  13. Habe den Link auch in meiner Statistik, aber ein Glück noch nicht angeklickt! Danke für die Warnung! :)

    AntwortenLöschen
  14. Bei mir ist er auch drin, danke für die Warnung! Wobei ich ohnehin nie unbekannte Links anklicke, aber sicher ist sicher ;)

    AntwortenLöschen
  15. Hab den auch drin und schon sowas geahnt! Danke für die Info und gut dass ich nicht drauf geklickt habe!

    AntwortenLöschen
  16. Hab den auch. Danke für den Hinweis :-)

    AntwortenLöschen
  17. Danke danke danke für den Hinweis!!

    AntwortenLöschen
  18. Danke für die Info, werde ich auch gleich mal teilen :)

    AntwortenLöschen
  19. wow, wie hinterhältig. Danke für die Info!

    AntwortenLöschen
  20. Danke, leider habe ich schon geklickt. Mein Virenprogram hat ihn abgeschmettert.

    AntwortenLöschen
  21. Ui, da muss ich gleich mal schauen. Danke für die Info!
    Übrigens: Das funktioniert nicht nur so bei diesem link, auch bei einigen Blogs (leider). Mein Virenprogramm ist mein bester Freund und ich scanne eigentlich immer groß...

    AntwortenLöschen
  22. Huah, vielen Dank für die Info!! Werd mir gleich mal ein Memo schreiben, meine Daten mal wieder zu sichern. Vergisst man ja gerne, aber wenn man sowas liest...

    Viele Grüße

    Pony

    AntwortenLöschen
  23. Danke für die Info, hab den Link auch seit einigen Tagen drin, aber soweit ich mich erinnern kann, noch nicht draufgeklickt - und werde ich dank deiner Info natürlich auch nicht tun ;)

    LG Anna

    AntwortenLöschen
  24. Danke für die Info!
    Hab den heut entdeckt & auch noch geklickt :/ aber es kam Seitenladefehler..
    Hab ich den Virus nun trotzdem? :/

    AntwortenLöschen
  25. Danke für Deine Warnung!
    Was es nicht alles gibt....:-o.

    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen

Ich freu mich auf deinen Kommentar

Kommentare ohne jeglichen Bezug zum Post und bloßer Angabe des eigenen Blog-Links werden kommentarlos von mir gelöscht!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...