Donnerstag, 12. April 2012

Andere Länder, andere Sitten?

Hallo liebe Leser,



Ich hoffe ihr hattet alle wunderschöne Ostertage und konntet das schöne Wetter am Ostersonntag genießen? Ich melde mich seit langer Zeit auch mal wieder zu Wort :)


Bevor Ostern nun ganz vorbei geht, würde ich euch noch schnell gerne ein paar Traditionen aus meinem Heimatland Polen vorstellen, welche bei uns selbstverständlich jedes Jahr aufs neue gepflegt werden-so auch dieses Jahr.


1.) "Eier-Kratzen"
Wie es in Deutschland früher üblich war, so werden in Polen bis heute die Eier nicht gefärbt, sondern "gekratz".


Was braucht ihr dafür?
Rohe Eier
Zwiebelschalen/Rote Beete
Viel Geduld ;)




Hierfür die Eier in Zwiebelschalen oder Rote Beete kochen, bis sie hart sind (im Endeffekt wie normale Frühstückseier)


Dann akühlen lassen und ab dann ist eurer Fantasie (und Geschicklichkeit) keine Grenzen gesetzt. Mit einem scharfen Messer einfach schöne Muster in die Eierschale ritzen. Hierbei natürlich die Eier vorsichtig behandelt, damit sie nicht vorher schon Risse bekommen.





Abschließend kann man die Eier auch mit einer Speckschwarte "polieren". So bekommen sie noch einen schönen Glanz dazu.


Fertig :)


2.) "Swieconka"
Eine weitere, wie ich finde sehr schöne Tradition, ist das Segnen des Osterkörbchens. Hierfür bereitet jede Familie ein kleines Körbchen mit Eiern, Salz, Schinken, Backwaren und Süßigkeiten vor, was dann am Samstag vor Ostern gesegnet wird und Ostersonntag zum Frühstück gemeinsam gegessen wird. Leider habe ich es versäumt unser Körbchen für euch abzulichten :/


3.) "Smingus-Dingus"-oder rette sich wer kann
Eine letzte Tradition möchte ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten. Ostermontag ist das Highlight für alle Männer...warum? weil sie ungestraft alle Frauen mit Wasser begießen dürfen und diese sich dann auch noch brav mit einem EI bei den Männern bedanken müssen. Dies Artet mancherorts zu richtigen Wasserschlachten aus und man (bzw. eher Frau) kann sich hier nicht erwehren....
Bei schönem Wetter ist es dennoch echt lustig


Wie sieht es bei euch mit Ostertraditionen aus?


Ich hoffe euch gefällt mein kleiner Einblick in die polnische Osterkultur


Bis zu meinem nächsten Post lasse ich euch nicht so lange warten, I promise :)

Eure

1 Kommentar:

  1. Ich bzw. meine Eltern kommen auh aus Polen und ich kenne diese Traditionen auch :) Besonders Smingus Dingus ist immer wieder lustig :D

    AntwortenLöschen

Ich freu mich auf deinen Kommentar

Kommentare ohne jeglichen Bezug zum Post und bloßer Angabe des eigenen Blog-Links werden kommentarlos von mir gelöscht!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...