Mittwoch, 9. November 2011

[Themenwoche - Adventskalender] - Themenkalender



Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, meine kleine Themenwoche gefällt euch bisher?
Heute habe ich wieder eine grundsätzliche Idee für euch, die ihr nach Lust und Laune und Vorlieben vielleicht abwandeln könnt.
Themenadventskalender:

Bisher habe ich mich erst einmal an einen Themenkalender getraut, da dieser ein sehr zeitaufwendiges "Bauprojekt" war.
 Unter Themenadventskalendern verstehe ich Kalender, die nicht nur ein weihnachtliches Motiv haben, sondern sich einem ganz bestimmten Thema widmen.

Hälfte bekam so zum Beispiel letztes Jahr einen Kalender in Form des Westfalenstadions (Signal Iduna Park...aber das darf ich nicht schreiben, ohne dass er sauer wird *hihi*), da er zu meinem Leidwesen großer Fan von Borussia Dortmund ist.

Ursprünglich wollte ich nur ein Fußballfeld bauen und die Geschenke ähnlich wie bei einem Motivkalender als kleine Trikots mittels Musterbeutelklemme an das Feld hängen. Nachdem das Feld aber rasend schnell gebastelt war, nahm das kreative Schicksal seinen Lauf und plötzlich stand ein ganzes Stadion in meinem Arbeitszimmer.

Eine genaue Anleitung erspare ich euch. Wer sich dafür interessiert und eventuell auch ein Stadion oder ein Fußballfeld nachbauen möchte, für den gibt es *hier* die komplette Anleitung, sollten Fragen bleiben dürft ihr mir aber auch gerne eine Email an eskakreativ(at)yahoo.de schreiben. Ich werde die Arbeitsschritte dann erklären. Keine Angst, es ist einfacher als es aussieht.

Das Schaf auf der Ecke heißt übrigens "Boris" (abgeleitet von "Borussia")...ganz stilecht mit selbstgestricktem schwarz-gelben Balkenschal natürlich....

 Die Südtribüne (Fankurve) mit einer angedeuteten Blockfahne (die es mehr oder weniger wirklich mal so im Stadion zu sehen gab) und vielen kleinen Fähnchen und Doppelhaltern.
Ja ich bin detailverliebt...um dem ganzen die "Kitsch-Krone" aufzusetzen bekam Hälfte den Kalender übrigens als Überraschung mit verbundenen Augen. Bevor er etwas sehen konnte, ertönte die Vereinshymne von Borussia....
Wie gesagt, ich bin detailverliebt :D

Blick auf die Gästetribüne mit ein paar Schalke-Fahnen.
Auf den Tribünen stand "BVB" / "Borussia" und "Dortmund"



 Jedes Geschenk bekam ein eigenes Trikot mit Spielernamen, Nummer (1-24) und dem aktuellen Design der Saison


Um das Fußballthema leichter umzusetzen, meinen es viele Bundesligavereine gut mit und Frauen, Freundinnen usw. und verkaufen zum Beispiel Geschenkpapier mit Vereinslogos drauf. Die schlichte Fußballvariante wären zum Beispiel 24 Geschenke mit Vereinslogo, die in einen Korb mit künstlichem Rasenteppich oder in eine grün beklebte und mit Linien versehene Spielfeld-Kiste gelegt werden.

Wer sich darunter auch nichts vorstellen kann, die Idee aber gut findet, darf mir ebenfalls sehr gerne eine Email schreiben.


Eine Bekannte von mir setzte letztes Jahr hingegen das Thema "Tennis" in einem Kalender um, der mich doch ernsthaft neidisch gemacht hat.



Das Thema "Basketball" setzte eine andere Freundin von mir für ihren basketballverrückten Freund ebenfalls ziemlich kreativ um, wie ich finde.


Auch bei diesen beiden Kalendern helfe ich euch auf Anfrage gerne weiter.


Euer Liebster oder der/die Beschenkte ist Musiker mit Leib und Seele?

Wie wäre es dann mit dem Kalenderthema "Musik"

Auch hier habt ihr zahlreiche Umsetzungsmöglichkeiten. Eine tolle Idee wäre zum Beispiel ein Instrument aus Pappe als Grundelement zu nehmen und dort die Geschenke anzuhängen.
Professionelle Modelle kann man auch einfach käuflich erwerben, anmalen und spart somit die Bastelorgien.




Ihr seht, mit ein bisschen Fantasie kann man das Hobby oder die Leidenschaft des Beschenkten wunderbar in einem Kalender umsetzen.
Wenn ihr dann auch noch 24 zum Thema passende Geschenke verpackt, dann werden euch Lob und Anerkennung sicher sein.

Viele viele Ideen für Kalenderinhalte habe ich am Ende der Thementage für euch. Morgen geht es erstmal mit einem beleuchteten Objekt weiter.


Kommentare:

  1. Wahnsinnig tolle Ideen! Auf sowas wäre ich gar nicht gekommen, weil Kalender bei mir immer was mit Weihnachten zu tun haben. :D Aber wirklich klasse, werd ich mal im Hinterkopf behalten.
    So kann man ja auch quasi einen Geburtstags-Countdown mit kleinen Aufmerksamkeiten basteln, bspw. wenn die Person 'nen runden Geburtstag feiert. :)

    AntwortenLöschen
  2. Bei mir eigentlich auch, aber die Idee mit Fußball hatte ich schon zwei jahre zuvor im Kopf. Damals ist die Umsetzung gescheitert. Dazu kam noch etwas Langeweile im September und schon wars passiert.

    Die Idee mit dem Geburtstagscountdown finde ich aber aucn super. Darauf wäre ich nicht gekommen ;)

    AntwortenLöschen
  3. Wow Wahnsinn! Der BVB Kalender wäre genau das richtige für meine Schwester. Ich glaube ich werde demnächst mit Basteln anfangen :D

    AntwortenLöschen

Ich freu mich auf deinen Kommentar

Kommentare ohne jeglichen Bezug zum Post und bloßer Angabe des eigenen Blog-Links werden kommentarlos von mir gelöscht!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...