Donnerstag, 20. Oktober 2011

[Grundkurs Stricken] - Maschenanschlag und die ersten Reihen

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich endlich mit dem Grundkurs zum Thema Stricken beginnen.
Da ich euren Kommentaren entnommen habe, dass ihr zum Teil wenig bis gar keine Ahnung habt, möchte ich ganz vorne anfangen und euch heute zunächst ein paar allgemeine Sachen zeigen, den Maschenanschlag erklären und euch zeigen, wie man ganz einfach rechte Maschen und linke Maschen strickt. Später zeige ich euch dann noch welche Auswirkungen dieses rechts/rechts, rechts/links und links/links Stricken auf das Strickbild hat.

Um nicht zu viele Fotos in ungelenken Positionen machen zu müssen, habe ich mich mal an ein paar Videos versucht. Leider mussten meine Herren Vögel auch ihren Senf dazu geben... stellt einfach den Ton aus, wenn es euch stört.
Damit die Schritte deutlich werden, habe ich extra dicke Wolle und extra dicke Nadeln gewählt. Eventuell sieht es teilweise etwas ungelenk aus, ich hoffe es ist trotzdem verständlich. Ansonsten würde ich euch bitten, bei Unklarem nachzufragen oder mir Verbesserungstipps für die Zukunft zu geben.

1.) Die Nadeln:
Ohne  Nadeln wird es mit dem Stricken schwierig. Auf dem Foto seht ihr einige Modell, die für den Anfang ausreichen sollten. Man unterscheidet dabei zwischen "normalen" Nadeln, Nadelspielen und Rundstricknadeln.
Unter Nadelspielen versteht man eine Gruppe von fünf Nadeln, die alle die gleiche Größe haben und die meisten(!) kürzer sind als normale Nadeln.
Nadelspiele und Rundstricknadeln verwendet man in erster Linie zum Stricken von runden Modellen wie Socken, Mützen etc.

2.) Die Wolle:
Nadeln sind schön und gut, aber ohne Wolle bringen sie euch auch nichts.
Wolle gibt es in den verschiedensten Varianten. Von Alpacawolle bis Tweet und Viskosegarn.
Bei vielen Modellen steht oft eine Wollempfehlung dabei, ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man Socken auch ohne spezielle und teure Sockenwolle stricken kann und trotzdem laaaaaaaange an ihnen Freude hat.

Wolle kann man indes in vielen Geschäften kaufen. In speziellen Handarbeitsläden hat man natürlich den Vorteil der guten Beratung, zahlt aber auch oft drauf. Nicht zu verachten sind auch komplette Strick-Sets bei den Discountern. Neben spezieller Wolle für ein Modell erhaltet ihr meist direkt die dazu gehörenden Nadeln zu einem vertretbaren Preis.

Für den Anfang würde ich euch aber die "Bravo" -Serie empfehlen, die es u.a. bei Kaufhof gibt. Gute Wolle zu einem guten Preis, wie ich finde.

3.) Der Maschenanschlag: (ES GEHT LOOOOOS)

Irgendwie muss  die Wolle ja erst einmal auf die Nadel, wer häkeln kann, dem wird dieser erste Arbeitsschritt leicht fallen, denn Maschenanschlag und Luftmaschen sind in meinen Augen nahe Verwandte....

Wickelt zunächst ein ausreichendes Stück Wolle von eurem Knäuel. Wählt die Länge lieber etwas zu umfangreich. Je breiter/ größer euer Modell werden soll, desto mehr Maschen müsst ihr anschlagen und desto mehr Wolle benötigt ihr für den Anfang.

Tipp: 
Auf den meisten Wollsorten steht zwischen Materialangaben und Pflegehinweisen etwas zu einer sog. "Maschenprobe". Dies gibt an, wie viele Maschen es in der Breite und wie viele Reihen es in der Höhe braucht, um ein Quadrat von 10x10cm zu stricken.
Hieran könnt ihr euch gut orientieren.
Wollt ihr z.B. einen Schal mit einer Breite von ca. 30cm stricken, schlagt ihr die dreifache Anzahl der Maschenprobe in der Breite an.

Wenn ihr die gewollte Wollmenge vom Knäuel gewickelt habt, nehmt ihr genau an dieser Stelle den Faden zu einer Schlaufe und legt ihn um den gespreizten Daumen und Zeigefinger herum, so dass das geschlossene Ende zu euch zeigt.
Nun legt ihr den Faden (also die offenen Enden) einmal über die Schlaufe, so dass sie ebenfalls zu euch zeigen und klemmt sie mit den restlichen Fingern in eurer Handfläche fest.

Nun kommen die Nadeln ins Spiel.
Nehmt beide Nadeln zusammen und stecht sie zunächst von unten durch die Schlaufe an eurem Daumen und führt sie über die Schlaufe an eurem Zeigefinger.
Diese zweite Schlaufe holt ihr euch nun mit den Nadeln "hoch" und zieht sie durch die erste Daumenschlaufe.
Klingt komplizierter als es ist, wer bis hierhin noch nichts verstanden hat, der schaut sich am Besten nun dieses kleine feine Video an:

(normalerweise sieht es nicht sooo ungelenk aus bei mir, aber für euch habe ich extra dicke Wolle und extra dicke Nadeln genommen....Verzeiht mir :D Ich kann auch graziler die Maschen anschlagen... ehrlich ;) )

Diesen ersten Schritt wiederholt ihr wie ihr sehen könnt, so oft, bis ihr die gewünschte Maschenzahl auf der Nadel habt.
Anschließend zieht ihr die zweite Nadel heraus und fangt mit ihr an, die Maschen abzustricken.

Erklärung: Warum schlage ich die Maschen um beide Nadeln an?
Wahrscheinlich ist es Geschmackssache, ob man es mit einer oder zwei Nadeln macht. Ich finde, dass zwei Nadeln den Vorteil haben, dass man gerade in der ersten Strickrunde leichter durch die Maschen kommt. Durch den Anschlag zieht man dan Faden oft zu fest um die Nadel, was eben ein erschwertes Einstechen zur Folge hat, aber auch dazu führen kann, dass das Modell später zwar schön gleichmäßig gestrickt ist, aber einen viel zu festen und straffen unteren Rand hat.

4.) Die ersten Maschen:

Nun seid ihr bereit für die ersten gestrickten Maschen und im Grunde ist alles ganz einfach (jaja, ich hab gut Reden ;) )
Nehmt die Nadel mit den angeschlagenen Maschen in die linke, die freie Nadel in die rechte Hand (Linkshänder umgekehrt)

Ich erkläre die Technik zunächst an einfachen rechten Maschen. Den Unterschied zwischen Rechts und Links, die Auswirkungen und die Technik der linken Maschen schiebe ich erstmal etwas weiter nach Hinten.

Um eine rechte Masche zu stricken stecht ihr mit der freien Nadel von links in die erste Masche ein, holt legt den Faden einmal um die Nadel und holt ihn nach vorne.
Die "alte" Masche lasst ihr nun von der Nadel fallen und zieht den Faden fest. Fertig ist die erste Masche.
Diese Schritte wiederholt ihr nun mit allen auf der Nadel befindlichen Maschen und wendet euer Modell.

Ein Video zur Veranschaulichung findet ihr erst unter Punkt 5, da es sowohl linke als auch rechte Maschen enthält und ich erstmal ein paar Worte dazu verlieren möchte.

5.) Linke Maschen:

Um linke Maschen zu stricken, macht ihr im Grunde nichts Neues. Ihr stecht nur statt von der linken Seite dieses Mal von der rechten Seite in eure Masche ein und holt euch den Faden vor. Auch hier wird die "alte" Masche wieder von der Nadel fallen gelassen und alles festgezogen.

Wie das mit dem Maschen genau aussieht, zeigt euch dieses Video:

(Hinreihe = Rechts / Rückreihe = Links)

6. ) Auswirkungen:

Ob ihr linke Maschen, rechte Maschen oder beides im Wechsel strickt, hat verschiedene Auswirkungen auf das Strickbild eures Modells.

Ausschließlich rechte oder linke Maschen führen zu so einem "krausen" Strickbild.
Die Farbe der Wolle ist nicht optimal, aber ich hoffe, ihr könnte erkennen, was ich meine. Die Maschen "liegen" flach in den Reihen. Das Strickbild ist auf beiden Seiten eurer Arbeit gleich.

Strickt ihr in den Hinreihen (also 1./3./.5. .............31. Reihe) rechte Maschen und in den Rückreihen jeweils linke Maschen bekommt ihr ein derartiges "glattes" Strickbild auf der vorderen Seite. Die Rückseite ist hingegen  so "kraus" wie oben auf dem ersten Bild

Dieses Muster eignet sich wunderbar für Modelle, die eine sichtbare Vorderseite und eine später nicht sichtbare Rückseite haben (Pullover, Kissenbezüge, Taschen. etc.) Für Schals finde ich es hingegen sehr ungeeignet, da man eben zwei verschiedene Seiten bekommt.

Um ein Strickbild zu bekommen, dass auf beiden Seiten gleich aussieht, trotzdem aber eine gewisse Struktur hat, könnt ihr das sog. "falsche Patent" stricken. Dieses Muster nehme ich eigentlich meistens für Schals.
Hierbei müsst ihr sichergehen, dass ihr eine ungerade Maschenanzahl angeschlagen habt.
Bei diesem Muster strickt ihr jeweils zwei Maschen rechts und zwei Maschen links im Wechsel.
Die letzte Masche (deshalb ungerade) macht ihr zu einer einfachen Randmasche.
Näheres dazu kommt weiter unten.

Eine weitere Kombination ist das sog. "Bündchenmuster", bei dem wie beim "falschen Patent" immer zwei Maschen rechts und zwei Maschen links im Wechsel getrickt werden. Der Unterschied besteht darin, dass das Bündchenmuster nur bei rundgestrickten Modellen (Socken, Mütze etc.) funktioniert.
Für uns ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch uninteressant, der Vollständigkeit halber habe ich es aber mal hier aufgenommen....

Natürlich gibt es noch viele weitere Muster, für den Anfang  soll diese kleine Auswahl aber genügen....

Winter-Schal:

Soooo.... Hausaufgabe für die nächste Stunde....

Kleiner Scherz am Rande, alles das, was ich euch oben erklärt habe, könnt ihr wunderbar für einen kuscheligen Winterschal zum Einsatz bringen.

Hierzu schlagt ihr zwischen 31 und 51 Maschen auf einer Nadel der Stärke 4 oder 5 an (abhängig von der Wolle...Ich orientiere mich bei diesen Angaben an "Bravo" von Kaufhof)
Nun beginnt ihr das "falsche Patent"  zu stricken.
2 rechts, 2 links, 2 rechts, zwei links.
Am Ende der Reihe müsstet ihr eine Masche übrig haben, die sog. "Randmasche".
Diese Randmasche dient dazu, dass ihr eine schöne saubere Außenkante bekommt. Sie wird nicht getrickt, sondern einfach nur abgehoben (von der linken auf die rechte Nadel gelegt).
Nun wendet ihr die Arbeit und strickt im gleichen Muster (2 rechts, 2 links.....) beginnend mit der ersten Masche, die eben noch eure ungestrickte Randmasche war, weiter. Am Ende kommt wieder eine Randmasche, die Arbeit wird gewendet und es geht wieder von vorne los.

Einfach oder?

Strickt so lange, bis der Schal die gewünschte Länge hat. (1,00-1,50m würde ich als Richtwert angeben)

Wenn ihr möchtet, könnt ihr an den beiden Enden später noch Fransen einarbeiten (wer nicht weiß wie das geht, kann mir gerne schreiben)

Fertig ist euer erster Schal.....

Hiermit möchte ich auch mit dem ersten Teil des Strick-Kurses enden. Ich hoffe, es hat euch gefallen, ihr habt alles verstanden (wenn nicht, bitte Bescheid sagen) und habt Lust auf mehr bekommen.
Im zweiten Teil würde ich euch gerne zeigen, wie man mit Nadelspiel und Rundstricknadeln runde Modelle strickt und euch eine Anleitung für kuschelige Wollsocken geben.

Ich hoffe, ihr habt Interesse daran?!

Viele Grüße

P.S. Bedenkt bitte, dass in diesem Tutorial verdammt viel Arbeit steckt. Falls ihr Anregungen oder Kritik zu diesem "Grundkurs  Stricken" habt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr sie mir per Kommentar oder Email zukommen lasst. Nur so, kann ich etwas verbessern....

Kommentare:

  1. Sehr sehr geil erklärt, liebe Eska!!! Wow! Hab mir deinen Artikel jetzt mal gebookmarked, denn ich muss erstmal Wolle und Nadeln besorgen. ^^ Ich find die Texte wunderbar verständlich und zusammen mit den Videos und Fotos richtig klasse! Hut ab, ehrlich!!! ♥

    AntwortenLöschen
  2. wuaaaah, wie toll, das passt für mich ja super- Ich mache doch derzeit auch meine ersten Strickversuche und bin inbesondere für solche Videos sehr dankbar.
    Schön, dass du so was machst :)

    Liebe Grüße...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haha du auch hier? mir haben die videos auch jetzt gerade den anfang sehr erleichtert :D vielen dank.

      Löschen
  3. Ganz großen Respekt für diesen Megapost!!! Wenn ich mal viiiel Zeit habe und Geduld entdecken sollte, probiere ich es vll auch mal aus ;-)
    EnTe

    AntwortenLöschen
  4. das ist echt total super von dir!!!...die grundlagen hab ich letzten winter gelernt und stricke meistens mit rundstricknadeln, auch schals etc, dann kann wenigstens nichts von der nadel rutschen :) ich freu mich schon auf den nächsten kurs und die anleitung für die fransen fänd ich super!
    viele grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Boah suuper, absolut Klasse erklärt und soo aufwändig dieses Tutorial, Respekt Eska!!!
    Speichere ich mir soofort ab! Mal schaun dass ich mir von meiner Mum Rundnadeln besorg und Wolle kaufe, und dann kann's los gehen :))
    Weiß zufällig jemand, wie ich mir den Beitrag im bloglovin übers iPhone als Favorit speichern kann? Hab den Like Button bisher nur über den PC entdeckt...
    LG Kathi

    AntwortenLöschen
  6. richtig klasse post! :)
    nur eine sache hab ich nicht so ganz verstanden.
    und zwar, wie macht man nun die randmasche für den schal?, ich bin eher so der typ der das durch angucken versteht :D vllt wärst du so lieb, und würdest ein gaanz kleines video dazu machen? :)

    liebe grüße lou

    AntwortenLöschen
  7. Wow! Ich bin richtig erschlagen von eurem Feedback! Danke, dass mein Post euch gefällt und dass ihr ihn auch so annehmt!
    Das zweite Tutorial ist in der Wartschleife und sobald das Strickprojekt fertig ist, wird es euch erklärt!

    @smodd: Mit den Nadeln hast du natürlich Recht. Für eine Mütze (wird wohl Teil 3) werde ich die Technik mit ihnen noch mal erklären.

    Denke ich werde bzgl. der Fransen ein keinen Exkurs zwischenschieben. Bietet sich gerade an, da ein Schal kurz vor der Fertigstellung ist und ich so noch etwas anderes erklären kann.

    @Lou: Kein Problem. Kann ich gerne machen. Im Grunde hebst du aber einfach nur die letzte Masche auf die andere nadel, ohne sie gestrickt zu haben!

    @Kaathi: Leider weiß ich nicht wie das geht. Zum Thema Bloglovin muss ich bald aber eh mal was sagen. Da läuft irgendwas nicht so wie es soll.......

    Viele Grüße

    EsKa

    AntwortenLöschen
  8. tolles Tutorial und man sieht, dass du dir da sehr viel Arbeit gemacht hast. Toll, dass du Videos gemacht hast - das erklärt so viel einfacher.
    Diese Schritte kenne ich schon - das hat mir meine Mutti mal gezeigt ^^
    Ich habe aber bis jetzt noch keine Zeit gefunden, zu schauen wie man Maschen zu- oder abnimmt oder wie man in runden strickt.
    Bin schon sehr gespannt auf die folgenden Teile und auch auf deine Ergebnisse :)

    AntwortenLöschen
  9. Abgesehen von der Tatsache, dass ich Stricken nicht mag:
    Sehr gute Anleitung! Man könnte es nicht besser machen. Vor allem ist es viel, viel besser als das, wie meie Großtante mir stricken beibringen wollte. Beide Daumen hoch! bin mal gespannt auf den nächsten Teil. Du schaffst es wahrscheinlich, meine Abscheu gegenüber dieser Handarbeit zu vertreiben. ;-)

    Und ich hab dir nen Award verliehen. ^^
    http://beauty-fruechtchen.blogspot.com/2011/10/award-nr-7.html

    LG, Paule

    AntwortenLöschen
  10. omg...wieviel arbeit du dir gemacht hast, ich hätte dazu keine geduld!
    LG zum WE

    AntwortenLöschen
  11. ah cool, auf die fransenerklärung freu ich mich :) hab übrigens letztens deine baskenmütze nachgestrickt..sehr kuscheliges teil :) aber die maschenanzahl war für mich fast zuviel, ist recht groß, aber dafür frier ich darin auf keinen fall :)
    danke für die anregung! lg smodd

    AntwortenLöschen
  12. Mulch Your Flower Bulbs In The Fall For A
    Beautiful Spring Display Uses and Benefits of Rubber Mulch

    My web blog ... Www.Eurojinbo.Net
    My web-site ; trees

    AntwortenLöschen
  13. What's up, yup this paragraph is genuinely fastidious and I have learned lot of things from it concerning blogging. thanks.

    Feel free to visit my web-site :: PBA Dental

    AntwortenLöschen
  14. What a stuff of un-ambiguity and preserveness of valuable familiarity on the
    topic of unexpected emotions.

    Look into my blog: discount dental plans

    AntwortenLöschen

Ich freu mich auf deinen Kommentar

Kommentare ohne jeglichen Bezug zum Post und bloßer Angabe des eigenen Blog-Links werden kommentarlos von mir gelöscht!