Freitag, 28. Oktober 2011

[Grundkurs Stricken] Kleine Ergänzung

Hallo ihr Lieben,

ich möchte noch eine kleine Ergänzung zu meinem heutigen Teil 1.2  des Strickkurses machen. (Danke Ines für deine Frage... ich hätte es sonst glatt vergessen zu erklären!!)

In Teil 1 hatte ich euch als "Hausaufgabe" einen Winterschal vorgestellt und heute auch munter erklärt, wie man Fransen an einen Schal knotet. Was ich natürlich nicht erklärt habe, ist wie man Maschen, nach Erreichen der gewünschten Schallänge von den Nadeln bekommt, ohne das alles wieder aufriffelt.

Hierzu benötigt ihr das sog.

Abketten:
Abketten ist im Grunde nichts anderes, wie das "Überziehen" bei der Maschenreduzierung, das ich euch heute morgen bereits gezeigt habe.

Ihr beginnt immer am Anfang einer neuen Reihe mit dem Abketten (mittendrin wäre recht sinnlos).
Strick die ersten zwei Maschen ganz normal ab und zieht anschließend die erste Masche über die zweite Masche.
Strickt die dritte Masche normal ab, zieht die zweite Masche über sie und strickt die vierte Masche ab.
Über die vierte Masche zieht ihr dann......na, wer weiß es? ;)

Das Ergebnis müsste dann in etwa so aussehen.

Fahrt mit diesem Schritt fort, bis ihr das Ende eures Modell erreicht habt. Schneidet den Arbeitsfaden ein Stückchen kürzer, wenn ihr nicht eh schon das Ende des Knäuels erreicht habt und zieht ihn kompett durch die letzte Masche.
Verknotet ihn noch gut und vernäht ihn anschließend, so dass er unsichtbar wird.

Zum besseren Verständnis habe ich noch ein kleines Video für euch. 
Leider verschwinde ich im "Überzieh"-Moment am oberen Bildrand, ich hoffe, ihr versteht trotzdem was ich meine. Wenn nicht, drehe ich ein neues Video für euch, versprochen ;) 

Ich hoffe, ich habe die letzten Unklarheiten hiermit beseitigt.
Wenn nicht, fragt ruhig weiter. Ich freue mich immer über Feedback.

Einen schönen Start in das (lange?) Wochenende wünscht euch

Kommentare:

  1. Duuuu, ich traue mich ja gar nicht danach zu fragen, aber ich kann auf dem video leider nicht alles genau erkennen und das Abketten bereitet mir gerade etwas Schwierigkeiten...Hättest du vielleicht einen Link zu einem Video, wo alles gut drauf ist?

    Danke, dass du mich auf deinen "Strickkurs" aufmerksam gemacht hast...den habe ich irgendwie ganz aus den Augen verloren. Ich werde ihn bei meinem nächsten "Strick-post" auf jeden Fall verlinken, fall du nichts dagegen hast?

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  2. Supertolle Blog mit megatollen Anleitungen.Herzlichen Dank!

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank! Stricken anfangen macht mir keine Probleme, stricken an sich auch nicht. Nur vergesse ich in schöner Regelmässigkeit, wie man wieder aufhört... Dank Deiner Hilfe hat es wunderbar geklappt und meine Tochter trägt ihren Loop voller Stolz :-) Merci!

    AntwortenLöschen

Ich freu mich auf deinen Kommentar

Kommentare ohne jeglichen Bezug zum Post und bloßer Angabe des eigenen Blog-Links werden kommentarlos von mir gelöscht!